„Vorbeugen ist besser als Heilen“

Zahnerkrankungen müssen nicht sein!

Um Ihr Zahnfleisch und Ihre Zähne dauerhaft gesund zu erhalten, haben wir ein spezielles Vorsorgeprogramm entwickelt (Prophylaxe). Vor allem an für Sie als Patient schwer zugänglichen Stellen, wie z.B. Zahnzwischenräumen oder Übergängen von Zahnkronen zum Zahnfleisch sammeln sich mit der Zeit hartnäckige Beläge an, die zu wahren Bakterieninvasionen führen, und damit nicht nur ein Risiko für das Zahnfleisch, sondern für die gesamte körperliche Gesundheit bedeuten. Ein nicht ausreichend gepflegtes Gebiss ist also weit mehr als ein ästhetischer Mangel!

Professionelle Zahnreinigung- Eckpfeiler Ihrer Zahngesundheit

Eine regelmäßige und zielgenaue Entfernung aller Zahnbeläge über und besonders unter dem Zahnfleischrand sollte mindestens zweimal pro Jahr erfolgen. Das Ergebnis der „professionellen Zahnreinigung“ sichern Sie durch eine gekonnte, häusliche Zahnpflege. Beides hält Sie auf Dauer zahngesund!

Unser Ziel ist es, Ihre Zahngesundheit zu erhalten!

Warum Professionelle Zahnreinigung?

Während man früher den sichtbaren Zahnstein als Hauptverursacher für die Entstehung von Zahnbetterkrankungen verantwortlich machte, weiß man heute, dass die kaum sichtbaren, weichen Zahnbeläge eine viel größere Gefahr für die Zahngesundheit darstellen. Diese von Bakterienmassen durchsetzten Beläge besiedeln die Nischen und Schlupfwinkel des Gebisses. Hunderte unterschiedlicher Bakterienarten bauen den weichen Zahnbelag auf. Dringt er unter den Zahnfleischrand vor, wirkt er dort besonders schädlich!
Weicher Zahnbelag verursacht das „Lockerwerden“ der Zähne!
Die regelmäßige und sorgfältige Entfernung sowohl harter als auch weicher Zahnbeläge oberhalb und unterhalb des Zahnfleischrandes ist die wichtigste Behandlungsmaßnahme, um langfristig Ihre Zahngesundheit zu erhalten. Sie wird in der Zahnmedizin unter dem Begriff „professionelle Zahnreinigung“ zusammengefasst.

Was tun wir bei einer professionellen Zahnreinigung?

Der behandlerische Aufwand bei der „Professionellen Zahnreinigung“ richtet sich nach dem Umfang der Belagsbildung. Die Grobreinigung beseitigt starke, mineralisierte Zahnbeläge, wie den sichtbaren Zahnstein sowie unter dem Zahnfleischrand gebildeten, nicht sichtbaren „Serumstein“ (Konkremente). Dazu setzen wir maschinelle oder instrumentelle Hilfsmittel ein.

Der Grobreinigung folgt die Feinreinigung. Sie entfernt mit Hilfe graziler Instrumente verbliebene Mineralisationskerne auf den Zahnoberflächen. Blieben sie zurück, käme es bereits nach kurzer Zeit zur erneuten Bildung verkalkter Beläge. Die Politur Ihrer Zähne mit weichen Bürstchen und zahnschonenden Polierpasten sowie die Beseitigung von Verfärbungen durch ein Pulverstrahlgerät geben den Zähnen den abschließenden Hochglanz.

Gefährdungsbereiche Ihres Gebisses werden anschließend mit antibakteriell wirksamen Medikamenten geschützt; anschließend wird der Zahnschmelz an kritischen Stellen mit einem Fluorlack gehärtet.

Foto: (c) The Humble Co. auf Unsplash

Foto: (c) The Humble Co. auf Unsplash